WolfartKlinik
Premium Eintrag

Die WolfartKlinik ist eine moderne Klinik mit über 100 Betten und mehr als 250 Mitarbeitern. Über 7.000 Patienten werden im Jahr stationär versorgt, bis zu 4.000 Notfallpatienten in der Notaufnahme und der Ambulanz behandelt. 

2017 wurde die WolfartKlinik bereits zum achten Mal als „Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ und „Bester Arbeitgeber Bayern“ ausgezeichnet und zählt auch branchenübergreifend zu den „TOP 100“ unter Deutschlands Arbeitgebern. Aus diesem Grund fühlen sich auch unsere Patienten so wohl, denn neben dem besonderen Ambiente erwartet unsere Patienten eine herzliche, zugewandte Atmosphäre. 

Das zeichnet uns aus:

  • Bestes Krankenhaus bei Patientenbefragungen der Krankenkassen (Weiterempfehlungsquote >95%).
  • Spitzenbewertungen für die Qualität der medizinischen Versorgung, der Verpflegung und Hygiene.
  • Din ISO 9001
  • Ausgezeichnete Bio-Küche durch die Abzert-Zertifizierung
  • Ausgezeichnet als „Bester Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2017“ und als „Bester Arbeitgeber BAYERN 2017“.
  • Träger der Auszeichnung Bayerns Best 50.
  • Zertifiziertes Endoprothesenzentrum der Maximalversorgung.
  • Zertifiziertes Adipositaszentrum.

Kontakt

Waldstraße 7, 82166 Gräfelfing

Telefon
089 85 87 0

E-Mail
info@wolfartklinik.de

Besuchszeiten

00:00 bis 23:00 Uhr

Parkplätze


Es gibt direkt vor der Tür einige wenige klinikeigene Parkplätze.

 

Das sagen ehemalige Patienten

3. Aufenthalt

Ich hatte aktuell zum dritten Mal das Vergnügen in dieser Klinik stationär behandelt zu werden. Ich bin immer wieder überrascht wie professionell in dieser Klinik gearbeitet wird. Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles wie man sich es wünscht. Was mich am meisten beeindruckt, ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter. Diese Klinik verdient die 5*, man fühlt sich nicht in einer Klinik, sondern dies hat schon fast einen Hotelcharakter.

Sehr angenehme Klinik mit guter Betreuung

Ich wurde am 20.7.17 von Herrn Dr. Pfleghar an der Achillessehne operiert. Die OP wurde nach eingehendem Vorgespräch erfolgreich durchgeführt. Die Betreuung in der Klinik war sehr freundlich und professionell. Das Essen war vorzüglich.Die tägliche Chefarztvisite war lediglich ein wenig kurz und vielleicht distanziert zu bezeichnen - der einzige Grund, warum ich keine 5 Herzen vergebe. Ich kann die Klinik und deren Mitarbeiter - vom Empfang bis zur Krankenschwester - nur loben und habe mich die gesamten 5 Tagen in der Klinik bestens betreut gefühlt.

Impressionen vom Krankenhaus



Zertifikate



Komfort & Service
WolfartKlinik

Serviceangebote

Patientenzimmer allgemein

Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Mutter-Kind-Zimmer
Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ausstattung der Patientenzimmer

Fernsehgerät am Bett/im Zimmer
Internetanschluss am Bett/im Zimmer
Telefon am Bett

Besonderes Serviceangebot des Krankenhauses

Rooming-in
Seelsorge
Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Patientenbewertungen für WolfartKlinik

   3. Aufenthalt

M.K. |  2017

Ich hatte aktuell zum dritten Mal das Vergnügen in dieser Klinik stationär behandelt zu werden. Ich bin immer wieder überrascht wie professionell in dieser Klinik gearbeitet wird. Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles wie man sich es wünscht. Was mich am meisten beeindruckt, ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter. Diese Klinik verdient die 5*, man fühlt sich nicht in einer Klinik, sondern dies hat schon fast einen Hotelcharakter.


   Sehr angenehme Klinik mit guter Betreuung

H.F. |  2017

Ich wurde am 20.7.17 von Herrn Dr. Pfleghar an der Achillessehne operiert. Die OP wurde nach eingehendem Vorgespräch erfolgreich durchgeführt. Die Betreuung in der Klinik war sehr freundlich und professionell. Das Essen war vorzüglich.
Die tägliche Chefarztvisite war lediglich ein wenig kurz und vielleicht distanziert zu bezeichnen - der einzige Grund, warum ich keine 5 Herzen vergebe.
Ich kann die Klinik und deren Mitarbeiter - vom Empfang bis zur Krankenschwester - nur loben und habe mich die gesamten 5 Tagen in der Klinik bestens betreut gefühlt.


   Sehr freundliche Klinik

V.S. |  2017

Hochkompetente Ärzte und Schwestern, extrem freundlich und den Patienten zugewandt. Hilfsbereit und auch Sonderwünsche werden erfüllt.
Bleibt so wie ihr seid.


   Tolle Truppe

H.D. |  2017

Aufenthalt nach Hüft-OP durch Dr. Wurster.
Der Operateur, sowie das ganze Betreuungspersonal der Klinik, vom "Keller" über die Küche bis oben zur Station, incl. der Kranken-Gym.: was hier geleistet wird ist wirklich außergewöhnlich gut und sucht "Seines Gleichen".
Einzig eine Belegung der Zimmer mit 3 Patienten ist manchmal etwas kritisch, weil auch das Bad (Dusche) relativ klein ist.
ABER ... das tut der Begeisterung keinen Abbruch. Selten so viele nette Menschen bei der Arbeit gesehen ...


   Top Krankenhaus

G.H. |  2017

War eine Woche stationär nach einer Knie OP.
Mega freundliche Schwestern und Praktikanten,tolle Pysiotherapie, sehr gutes Essen, was will man mehr ????


   alles super

A.V. |  2017

Ich hab mich von Anfang an sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt.
Eine sehr tolle Atmosphäre. Jeder nimmt sich die Zeit die ich als Patient benötige.


   Bin bereits seit Jan. 1998 sporadisch Gast

U.W. |  2017

Seit dem ich das erste Mal im Januar 1998 sowohl den sehr kompetenten medizinischen Service und auch den hervorragenden pflegerischen Service genießen durfte, bin ich so möglich immer wieder dorthin zurückgekehrt und bin bis zu heutigen Tag bereits 12x mit unterschiedlichsten OP's zu Gast gewesen. Ebenso war meine Mutter, meine Schwiegermutter und mein Mann hier zu Gast. Alle meine Familien Angehörigen, ich ebenfalls waren und sind immer sehr begeistert von diesem guten Service und der Fachkenntnis. Besonders zu erwähnen, ist 1. das Anästhesie Team (hier habe ich vergleiche bei anderen Kliniken), dank diesem hervorragendem Team, hatte ich bei den zahlreichen Narkosen, nie Probleme.
2. Dr. Robert Kipping, der mir mittlerweile ein guter Freund geworden ist, er berät und steht immer zum Wohl des Patienten.
3. Dr. Raab, er hat mich immer sehr gut beraten und er kann unter anderem sehr feine Nähte.
4. Dr. Bayer, er ist im ganzen Land, für seine fantastisch sitzenden Verbände bekannt.
Freunde und das Willkommen sein, bereitet das Gastgeschenk der Klinik in einer wunderschönen Rose mit einem gut duftenden Duschbad. Die Verpflegung macht jeder gehobenen Hotel-Küche oder der Küche eines Kreuzfahrtschiffes alle Ehre. Die Speisen sind immer liebevoll angerichtet (auch das Auge isst ja mit) und sehr geschmackig. All dies unterstützt den Heilungsprozess. In diesem gastlichen Haus ist der Patient keine Nummer, wie in anderen Häusern, sondern wirklich zu Gast.


   Sehr angenehme Klinik mit guter Betreuung

H.F. |  2017

Die Wolfartklinik ist ruhig gelegen und hat eine überschaubare Größe. Die Operation meiner Achillessehne durch Dr. Pfleghar verlief bislang erfolgreich (ich hoffe, der Gips kann bald ab...). Der Empfang und die Betreuung im Krankenhaus waren sehr ordentlich, aufmerksam und freundlich. Das Essen ist absolute Spitzenklasse!
Die morgendlichen Chefarzt-Visiten waren kurz und ein wenig distanziert (um nicht arrogant zu sagen) - der einzige Grund, warum ich keine 5 Herzen vergebe....Insgesamt eine Klinik in der man sich wohlfühlen kann.


   Top Klinik

T.M. |  Juli 2017

Jederzeit wieder! Die Mitarbeiter sind sehr nett, schöner gepflegter Garten, leckeres Essen, alle Zimmer mit Balkon, tolle Versorgung! Hier ist "krank sein" nicht so schlimm. Diese Klinik ist absolut zu empfehlen.


   5 Sterne Krankenhaus mit Wolfühlcharakter

R.B. |  Juli 2017

Ich hatte eine Schulteroperation und war mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden, was Ärzte, Betreuung, Klinik-Personal, Sauberkeit, Essen usw betrifft, alles ist ausgezeichnet


   Schulter Operation

M.H. |  Juli 2017

Sehr kompetentes Ärzte und Schwestern Team. Bin bestens versorgt worden und mir wurde jeder Wunsch gerne erfüllt!
Mediennutzung (WLAN und TV) kostenlos!
Sehr empfehlenswert!


Antwort der Klinik:

Herzlichen Dank!

   "Stammgast" in der Wolfartklinik

W.H. |  Juli 2017

Bin jetzt innerhalb eines Jahres zur 4. OP in der Klinik gewesen bei Chefarzt Dr. Meyer. Diese Klinik unterscheidet sich wohltuend von anderen Kliniken bei der Betreuung der Patienten, nicht so sehr in fachlicher Hinsicht, die selbstverständlich hervorragend ist, sondern in der Pflege des Patienten. Schöne Zweibett-Zimmer mit Balkon, ein Essen das gehobenem Hotelstandard genügt und aufmerksames und ausreichendes Pflegepersonal, was es leider in anderen Kliniken so nicht immer gibt.
Die organisatorischen Abläufe sind bestens und unkompliziert geregelt. Bei meinen Aufenthalten hatte ich Zimmernachbarn aus Berlin!, Mainz! und dem Saarland neben Münchner Patienten.
Für alle die neben einer exzellenten fachlichen Leistung eine Klinik mit persönlichem Anspruch suchen, kann ich die Wolfartklinik nur empfehlen.
Achtung, die Klinik liegt in einem reinen Wohngebiet, Parkplätze sind Mangelware, aber über den ÖNV gut zu erreichen.


Antwort der Klinik:

Wir geben uns immer viel Mühe. Qualitätsmanagement und Mitarbeitermotivation gehören hier täglich dazu. Umso mehr freuen uns direkte Beurteilungen und Feedbacks. Vielen Dank für Ihr Lob!

   Hüft-OP

T.B. |  Juli 2017

Eine Klinik mit wesentlich mehr Wohlfühlcharakter als andere. Viel Grün, schöne urige Architektur. Küche - das Essen war sensationell. Von der angstnehmenden Anästhesie bis zum Personal auf Station - ich hab noch nie so viele nette Menschen auf einmal erlebt. Hüfte wurde super, bin jetzt seit 6 Wochen zu Hause. Ich komme gern wieder, falls es die Gesundheit verlangt.


Antwort der Klinik:

Wow, wir freuen uns über diese durchweg positive Bewertung. Danke!

   Patientenorientiert

S.M. |  Juli 2017

Vom Empfang über die Anestesie zu den Schwestern, einfach alles Top.
Wo bekommt man als Kassenpatient einen eigenen TV und einen Balkon?
Tageszeitungen gratis, 1A Essen. Das Pflegepersonal ist extrem bemüht, freundlich und hilfsbereit. Man nimmt sich Zeit und geht auf den Patienten ein. Wirklich erstklassig.


Antwort der Klinik:

Wir bedanken uns. Unser Ziel ist es, jeden Tag aufs Neue unser Bestes zu geben.

   wenn schon Krankenhaus, dann nur hier :)

C.H. |  Juli 2017

Tolles und liebevolles Personal, 1A Behandlung, schönes Ambiente und sehr gutes Essen


Antwort der Klinik:

Vielen lieben Dank!

Bewertung für WolfartKlinik

Wie viele Herzen geben Sie uns?








Bitte beachten Sie:
Um die Echtheit Ihrer Bewertung zu prüfen, senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.



Bezüglich der Formulierung Ihrer Bewertung bittet Krankenhaus.de um einen konstruktiven Stil. Fair play! Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Bewertungsrichtlinien.

Unterstützen Sie Ihr Krankenhaus, Service und Leistungen zu verbessern um den Aufenthalt für Patienten so angenehm wie möglich zu machen.

Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation am Kniegelenk bei Bandverletzungen
5.282
Knochenbruch (Fraktur)
1.434
Hüftgelenksoperation mit künstlichem Gelenk
1.220
Arthrose des Hüftgelenkes
1.042
Bandverletzung Kniegelenk
1.006
Arthrose des Kniegelenkes
788
Deformierung von Fingern und Zehen
528
Entfernung von erkranktem Knochengewebe
208
Arthrose im Schultergelenk
182
Kniegelenksoperation mit künstlichem Kniegelenk
164
Schulteroperation mit künstlichem Gelenk
72
Fraktur oder Verletzung Fuß, Bein
64
Operation an Nerven
36
Wundversorgung bei chronischen Wunden
36
Operationen an der Hand
32
Erkrankung Nerven / Muskeln
18
Bandscheibenbeschwerden
10
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Arthroskopische Operationen
Chirurgische Intensivmedizin
Gelenkersatzverfahren/Endoprothetik
Sportmedizin/Sporttraumatologie
Orthopädie und Sportmedizin
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Koxarthrose, nicht näher bezeichnet
422
Sonstige Meniskusschädigungen
412
Gonarthrose, nicht näher bezeichnet
383
Verstauchung und Zerrung des Kniegelenkes mit Beteiligung des (vorderen) (hinteren) Kreuzbandes
370
Läsionen der Rotatorenmanschette
230
Hallux valgus (erworben)
198
Impingement-Syndrom der Schulter
131
Mechanische Komplikation durch eine Gelenkendoprothese
93
Sonstige dysplastische Koxarthrose
91
Meniskusschädigung durch alten Riss oder alte Verletzung
64
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell
603
Entnahme eines Knochentransplantates: Spongiosa, eine Entnahmestelle: Becken
554
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
551
Komplexe Akutschmerzbehandlung
512
Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk: Totalendoprothese: Nicht zementiert
484
Offen chirurgische Operation eines Gelenkes: Synovialektomie, total: Hüftgelenk
473
Knochentransplantation und -transposition: Transplantation von Spongiosa, autogen: Becken
456
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
455
Rekonstruktion von Sehnen: Verlängerung: Leisten- und Genitalregion und Gesäß
454
Osteosyntheseverfahren: Durch Draht oder Zuggurtung/Cerclage
378
Details zur Fachabteilung
Behandelte Fälle der Abteilung
Voll-Stationär
3.461
D-Arzt Zulassung(en)
Nicht vorhanden
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
12
Fachärzte (ohne Belegärzte)
8
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Operation an der Wirbelsäule
1.018
Leistenbruchoperation
950
Laparoskopische Operation Leistenbruch
744
Entfernung Gallenblase
234
Operation an der Gallenblase (bei Krebs)
234
Gallenblasensteine
222
Wundversorgung bei chronischen Wunden
180
Bandscheibenbeschwerden
168
Bandscheibenvorfall
168
Operation am Blinddarm, Blinddarmentfernung
142
Darmspiegelung
138
Wirbelsäulenbruch Operation
128
Operation Magengeschwür
126
Fraktur Wirbelsäule
90
Krampfaderoperation
82
Operation an der Nase
68
Fraktur oder Verletzung Fuß, Bein
64
Magenkrebsoperation
58
Zwerchfellbruch Operation
44
Zwerchfellbruch
42
Operation am Darm
40
Darmkrebs
40
Hauttumor (gutartig/bösartig)
38
Fettabsaugung
38
Durchblutungsstörungen der Beine
38
Erkrankung Nerven / Muskeln
38
Operation an Nerven
26
Karpaltunnelsyndrom
26
Brustoperation, plastisch
22
Knochenschwund
22
Hämorrhoiden
20
Erkrankung der Brust(drüse)
16
Operation an der Schilddrüse
10
Fraktur Becken
10
Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
Notfallambulanz (24h)
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Adipositaschirurgie
Arthroskopische Operationen
Chirurgie chronischer Schmerzerkrankungen
Chirurgische Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie von Verletzungen der Schulter und des Oberarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Ellenbogens und des Unterarmes
Diagnostik und Therapie von Verletzungen des Knies und des Unterschenkels
Fußchirurgie
Handchirurgie
Leber-, Gallen-, Pankreaschirurgie
Magen-Darm-Chirurgie
Minimalinvasive endoskopische Operationen
Minimalinvasive laparoskopische Operationen
Notfallmedizin
Plastische Chirurgie
Schulterchirurgie
Spezialsprechstunde
Tumorchirurgie
Wirbelsäulenchirurgie
Allgemeinchirurgie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän
293
Doppelseitige Hernia inguinalis, ohne Einklemmung und ohne Gangrän
126
Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis
64
Lumbale und sonstige Bandscheibenschäden mit Radikulopathie
62
Distale Fraktur des Radius
53
Sonstige Adipositas
51
Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, mit Einklemmung, ohne Gangrän
46
Hernia umbilicalis ohne Einklemmung und ohne Gangrän
43
Gallenblasenstein ohne Cholezystitis
38
Akute Appendizitis, nicht näher bezeichnet
35
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material: Laparoskopisch transperitoneal
337
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
287
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: Nicht resorbierbares Material: Mit Titanbeschichtung
280
Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: Nicht resorbierbares Material: Ohne Beschichtung
211
Intraoperative Anwendung der Verfahren
164
Minimalinvasive Technik: Sonstige
139
Mikrochirurgische Technik
139
Exzision von erkranktem Knochen- und Gelenkgewebe der Wirbelsäule: Spondylophyt
136
Operationen an intraspinalen Blutgefäßen: Präparation und Destruktion
118
Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Rückenmarkes und der Rückenmarkhäute: Intraspinale Nervenwurzeln und Ganglien, sonstiges erkranktes Gewebe
116
Details zur Fachabteilung
Behandelte Fälle der Abteilung
Voll-Stationär
1.790
D-Arzt Zulassung(en)
Nicht vorhanden
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
11
Fachärzte (ohne Belegärzte)
6
Behandlungsangebot
Fälle / Jahr
Geburt
794
Risikoschwangerschaft
462
Operation an der Gebärmutter
374
Tumor Scheide, weibliches Genitalorgane
264
Gebärmuttertumor (gutartig)
262
Operation am Eierstock
214
Operation an der Gebärmutter (bei Krebs)
200
Gebärmutterentfernung
196
Brustkrebs
194
Ausschabung bei Fehlgeburt
114
Operation an der Brust (bei Brustkrebs)
52
Fehlgeburt
40
Gebärmutterkrebs
30
Geburt durch Kaiserschnitt
22
Schwangerschaftskomplikationen
22
Operation an Vulva/Vagina (bei Krebs)
16
Schwerpunkte der medizinischen Versorgung
Diagnostik und Therapie gynäkologischer Tumoren
Diagnostik und Therapie von bösartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von entzündlichen Krankheiten der weiblichen Beckenorgane
Diagnostik und Therapie von gutartigen Tumoren der Brustdrüse
Diagnostik und Therapie von Krankheiten während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes
Diagnostik und Therapie von nichtentzündlichen Krankheiten des weiblichen Genitaltraktes
Diagnostik und Therapie von sonstigen Erkrankungen der Brustdrüse
Endoskopische Operationen
Geburtshilfliche Operationen
Gynäkologische Chirurgie
Inkontinenzchirurgie
Kosmetische/Plastische Mammachirurgie
Neonatologie
Top 10 Diagnosen
Anzahl
Einling, Geburt im Krankenhaus
325
Dammriss 1. Grades unter der Geburt
136
Leiomyom des Uterus, nicht näher bezeichnet
119
Bösartige Neubildung: Brustdrüse, nicht näher bezeichnet
86
Spontangeburt eines Einlings
72
Dammriss 2. Grades unter der Geburt
71
Betreuung der Mutter bei Uterusnarbe durch vorangegangenen chirurgischen Eingriff
69
Sonstige und nicht näher bezeichnete Ovarialzysten
69
Omphalitis beim Neugeborenen mit oder ohne leichte Blutung
66
Erbrechen beim Neugeborenen
44
Top 10 Operationen (Prozeduren)
Anzahl
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
666
Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch (FAEP/BERA)
574
Überwachung und Leitung einer normalen Geburt
324
Epidurale Injektion und Infusion zur Schmerztherapie
287
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Primär
158
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
136
Dieser Text ist nur in der Vollversion von CodeText enthalten
94
Andere Sectio caesarea: Misgav-Ladach-Sectio: Sekundär
84
Rekonstruktion weiblicher Geschlechtsorgane nach Ruptur, post partum [Dammriss]: Naht an Haut und Muskulatur von Perineum und Vulva
75
Episiotomie und Naht: Episiotomie
74
Details zur Fachabteilung
Behandelte Fälle der Abteilung
Voll-Stationär
2.029
D-Arzt Zulassung(en)
Nicht vorhanden
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
0
Fachärzte (ohne Belegärzte)
0
Leistungen der Fachabteilung
Details zur Fachabteilung
Behandelte Fälle der Abteilung
Voll-Stationär
0
D-Arzt Zulassung(en)
Nicht vorhanden
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
6
Fachärzte (ohne Belegärzte)
6
Leistungen der Fachabteilung
Details zur Fachabteilung
Behandelte Fälle der Abteilung
Voll-Stationär
0
D-Arzt Zulassung(en)
Nicht vorhanden
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
2
Fachärzte (ohne Belegärzte)
2
Leistungen der Fachabteilung
Details zur Fachabteilung
Behandelte Fälle der Abteilung
Voll-Stationär
0
D-Arzt Zulassung(en)
Nicht vorhanden
Angaben zum Personal
Ärztliches Personal
Ärzte (ohne Belegärzte)
3
Fachärzte (ohne Belegärzte)
3