HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg in der Stader Straße 203 c ist ein
kleines
Krankenhaus in Hamburg. Mit einer Kapazität von 176 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 9.841 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Oktober 2017
Ich bin am 02.10.17 wegen Herzbeschwerden in die Ambulanz gegangen und wurde nach kurzer Wartezeit eingehend untersucht und beraten. Ich bin 1,5 Tage 
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HELIOS Mariahilf Klinik Hamburg in der Stader Straße 203 c ist ein
kleines
Krankenhaus in Hamburg. Mit einer Kapazität von 176 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 9.841 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Pädiatrie
Orthopädie und Unfallchirurgie
Kinderchirurgie
Kardiologie
Gynäkologie und Geburtshilfe
Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin
diagnostische und interventionelle Radiologie
Anästhesiologie
Anästhesie
Allgemein- und Viszeralchirurgie
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4.3
3 Bewertungen
Felle, Hamburg
Oktober 2017
Ich bin am 02.10.17 wegen Herzbeschwerden in die Ambulanz gegangen und wurde nach kurzer Wartezeit eingehend untersucht und beraten. Ich bin 1,5 Tage wegen mehrerer Tests in der Klinik geblieben. Ich fühlte mich sehr gut beraten und betreut, das Personal war durchweg sehr freundlich und hat sich Zeit genommen. Was mir jedoch sehr negativ auffiel, waren die schlechte Kooperation und das "Schlechtreden" über KollegInnen in meiner Gegenwart. Da ich nicht schwer krank bin, fand ich es zwar unangemessen, konnte es aber so wegstecken. Ich stellte mir aber vor, wie ich mich fühlen würde, wenn es mir schlecht gehen würde. Je schlechter es Patienten geht, umso größer ist das Bedürfnis, sich sicher zu fühlen.Wie soll so ein Gefühl entstehen, wenn
1. der Eine über den Anderen lästert oder schlecht redet und
2. bei Dienstantritt der PflegerInnen einem gleich gesagt wird "ich bin heute alleine"
3. die Zusammenarbeit hakt - z.B. meine Akte einfach verschwunden ist, bei der Aufnahme das ausgefüllte Formular des Arztes weg ist oder meine Akte nicht von "oben nach unten" gegeben wurde und dadurch Wartezeiten entstehen? Hier ist dringender Bedarf an Personalschulung!
MMI , Hamburg
Oktober 2019
Sehr guter Service während des Aufenthaltes, sehr gute Operation, sehr fachkundiges und sehr gutes OP Team, versierte OP Technik, freundliche Betreuung auf der Station...es hat alles sehr gut funktioniert
MaikB, Hamburg
Oktober 2021
Liebes Team des Mariahilf,
vielen Dank für den sehr kurzfristigen OP-Termin, die erfolgreiche und mit sehr wenigen Wundschmerzen verbundene Operation durch Herrn Seack, sowie seine adressatengerechte Vor- und Nachbesprechung.
Ebenso hat mir der Aufenthalt auf der Station mit der prompten Erfüllung auch außergewöhnlicher Wünsche sehr gut gefallen.
Von der freundlichen Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr wohlgefühlt.
Wenn’s mal wieder sein muss, dann gerne in diesem Hause.
Volle Punktzahl, herzlichen Dank!
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 12 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 6 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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