Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund, Klinikum Westfalen GmbH in der Volksgartenstraße 40 ist ein
kleines
Krankenhaus in Dortmund. Mit einer Kapazität von 291 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.532 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Februar 2021
Ich war zur interdisziplinären Schmerztherapie im Klinikum in Dortmund Lütgendortmund.
Vom ersten bis zum letzten Termin habe ich mich verstanden 
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Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund, Klinikum Westfalen GmbH in der Volksgartenstraße 40 ist ein
kleines
Krankenhaus in Dortmund. Mit einer Kapazität von 291 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 4.532 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Februar 2021
Ich war zur interdisziplinären Schmerztherapie im Klinikum in Dortmund Lütgendortmund.
Vom ersten bis zum letzten Termin habe ich mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt. Meine Probleme wurden angehört und meine Schmerzen untersucht. Ich war von Anfang an keine Aktenlage sondern ein ernstgenommener Patient. Mit Schmerzen, gebeugt und nicht mal fünf Minuten sitzen können ging ich in die Klinik, die darüber hinaus ein sehr gut durchdachtes Hygienekonzept hat, und gestärkt und fast schmerzfrei verliess ich die Klinik nach zwei Wochen.
In der Zeit ist jeder, wirklich jeder, ob Arzt, Chef- oder Ober- oder Sonstwasarzt, Therapeuten, Pflegepersonal und und und auf mich und meine Belange eingegangen. Die Geduld der Menschen in diesem Klinikum ist bewundernswert ;o)
Die Therapien und Anwendungen sind gut durchdacht und man spürt täglich Fortschritte. Diese werden in der täglichen Visite ausführlich besprochen. Ebenso das Befinden und die Schmerzskala.
Es wird sofort gehandelt wenn die Schmerzen stärker werden, es wird sofort gehandelt wenn etwas unvorhergesehenes eintritt.
Die Therapeuten achten auf Haltungsfehler und korrigieren, sie geben Tipps und Anregungen. Bei der Entlassung hat man einen wichtigen Teil der Muskeln ao aufgebaut um zu Hause genau zu wissen wie man weiter machen kann.
Es gibt generell so viel Unterstützung und Anregungen, Kunsttherapie, Klangschalentherapie, Qi Gong oder Stretching und Entspannung.
Ich habe neue Kraft, bedeutend weniger Schmerzen und ein neues Lebensgefühl.
Danke! Danke, dass Sie sich alle so um uns kümmern! Gerade in der heutigen Zeit!
Gab es nichts negatives? Doch ;o) ich musste für WLAN etc. € 2,40 pro Tag bezahlen. Das geht definitv besser... bzw. kostenlos wie in vielen anderen Häusern auch.
Darüber hinaus regel ich Unstimmigkeiten direkt vor Ort und nicht über Bewertungsplattformen. Ach so.... das Essen war übrigens gar nicht mal so schlecht. Ist ja auch immer so ein Kritikpunkt.
Fazit, ich komme wieder... gerne!
Bleibt gesund!
DAP DAP, Dortmund
Juli 2021
Ein großes Lob und einen herzlichen Dank an das "Mobile Impfteam" und an das Krankenhaus-Personal!
Ich wurde aufgrund meiner Allergie unter besonderer Beobachtung hier gegen Covid geimpft.
Ich selbst war entspannt, aber andere waren aufgrund ihrer komplizierten Vorgeschichte doch sehr unsicher und teilweise unter großer Spannung.
Das Team hat es durch die wirklich sehr gute Organisation, durch die persönliche Vor- und Nachbetreuung nicht nur ein Großteil der Ängste nehmen können, sondern auch das Gefühl gegeben, dass man in erster Linie als Mensch und nicht als Patient wahrgenommen wird.
Hut ab!
Daher nochmals vielen Dank und weiter so!
Gruß aus Dortmund,
DAP
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 11 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 3 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 5 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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