Kreisklinik Freilassing in der Vinzentiusstr. 56 ist ein
kleines
Krankenhaus in Freilassing. Mit einer Kapazität von 40 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 1.638 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
September 2020
Ich spreche hier als Angehörige meines Lebensgefährten, welcher nun das 2. Mal nach Freilassing musste! ...Und folge u. a. den Anmerkungen von Timm 
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Kreisklinik Freilassing in der Vinzentiusstr. 56 ist ein
kleines
Krankenhaus in Freilassing. Mit einer Kapazität von 40 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 1.638 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Innere Medizin
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Angehörige, Freilassing
September 2020
Ich spreche hier als Angehörige meines Lebensgefährten, welcher nun das 2. Mal nach Freilassing musste! ...Und folge u. a. den Anmerkungen von Timm M.:
Da mein LG das 1. Mal über einen Zeitraum von über 4 Wochen und noch vor "Corona" dort war, habe ich sehr viele Eindrücke gewinnen können. Die auch vor Ort gewesene Ärztin machte einen kompetenten, aber immer äußerst gestressten Eindruck! Ein Gespräch fand oft im Laufen statt, so wenig Zeit hatte sie. Sie ist mittlerweile in Wasserburg...! Bis auf Frau Dr. Peter ist wohl kein Arzt/Arztin von damals mehr dort. Nach der Assistenzzeit verlassen alle das "Schlachtfeld". Und deutsche Muttersprachler sind eh kaum zu finden (unter der Ärzteschaft). Dies soll nicht abwertend wirken - im Gegenteil - Deutsche sind wohl zumind. für diese Station kaum zu finden... Daher auch die ständige Notlage des Personalbestandes. Eine Nachverfolgung der Therapie etc. kann ausschließlich über die Akte erfolgen - bei Nachfragen.
Die Pfleger*innen machen Ihre Arbeit, mehr aber auch nicht. Auch hier weiß der eine vom anderen nichts. Teamarbeit sieht anders aus. Eine gute Organisation herrscht allerdings in der Planung der Nichterreichbarkeit (Pausen und Urlaub etc.)! Allgemein gesehen dient zumindest diese Station wohl eher als Sprungbrett. Zugegeben, hier werden sehr schwierige und teilweise gefährliche Patienten aller Symtome und Nationalitäten behandelt. Zudem reißen sich die Putzkräfte nicht gerade um die Arbeit auf dieser Station... und so sieht es auch aus! Völlig verdreckte Fenster (mit sichtbaren Resten von irgendetwas) ebenso wie Rollstühle oder ähnliches. Diese Dinge werden wohl niemals gereinigt! An dem Bettgestell von meinem Lebensgefährten, welches er frisch bekam, befand sich irgendein uralter Brei, welchen ich nur mit Mühe wegbekam... Bettenaufbereitung/Sterilisation? Auch kürzlich, also in Corona-zeiten wurde er dort für eine Woche untergebracht, da leider in Wasserburg kein Platz/Bett zur Verfügung stand. Ich konnte ihn aber nicht besuchen...
Nun zu Venlafaxin: Aus Erfahrung kann ich sagen (ich muss es seit Jahren nehmen), in einer Dosierung 2 x 150 mg, ist selbst ein Ausschleichen äußerst schwierig, da eine Abhängigkeit des Wirkstoffes aufgebaut wird. Ich selbst musste dies erfahren, als ein Engpass in der Versorgung bestand (Wirkstoff aus China oder Indien) oder ich auch nur einmal eine Kapsel vergaß... Dies hatte zur Folge, dass ich zu nichts in der Lage war und als "Zombie" herumlief! Seither sorge ich immer für eine Bevorratung... Auch Änderungen in der Dosierung haben ähnliche Auswirkungen. Dies müssten mind. die Ärzte dort wissen - Basiswissen! Vielleicht würde eine grundlegende Renovierung, angepasste Vergütungen und Sonderleistungen dort für ein besseres, zufriedeneres Arbeitsklima sorgen... Und vielleicht sollte auf irgendein unnützes (Bau)vorhaben zugunsten der Patientenversorgung verzichtet weden!
Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 10 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 1 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 0 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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