Schüchtermann-Klinik in der Ulmenallee 5-11 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Rothenfelde. Mit einer Kapazität von 212 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.772 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Oktober 2019
Ich war zur ambulanten Beratung über eine Ablation einbestellt. Bei der ersten Untersuchung ( MRT ohne Kontrastmittel) wurde eine "Anomalie" ( Gewebe) 
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Schüchtermann-Klinik in der Ulmenallee 5-11 ist ein
kleines
Krankenhaus in Bad Rothenfelde. Mit einer Kapazität von 212 Betten werden in den spezialisierten Fachabteilungen pro Jahr etwa 7.772 medizinische Fälle behandelt und therapiert.
Kardiologie
Herzchirurgie
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Exot, Bad Rothenfelde
Oktober 2019
Ich war zur ambulanten Beratung über eine Ablation einbestellt. Bei der ersten Untersuchung ( MRT ohne Kontrastmittel) wurde eine "Anomalie" ( Gewebe) am Herzen / Aorta gefunden. Das wurde sehr gut gezeigt und erklärt. Darauf wurde sofort eine dringenden stationäre Einweisung angeraten, der ich zugestimmt habe. Bei dem folgenden MRT mit Kontrastmittel wurde das Gewebe genauer untersucht. Diese Untersuchung wurde überhaupt nicht erkärt. Zur weiteren Abklärung sollte dringend ein CT mit Kontrastmittel durchgeführt werden. Dass ich unter einer Röntgenkontrastmittelallergie leide, wurde als egal angesehen. Der durchführende Arzt würde das Gegenmittel gleich mitspritzen. Ich lag also schon auf dem Untersuchunggerät und sagte dem Personal nocheinmal, dass ich unter einer Kontrastmittelallergie leide. Darauf fiel man aus allen Wolken. Diese Info war nicht weitergereicht worden. Der Arzt brach darauf das CT ab, weil das Risiko zu groß sei. Sehr schlechte interne Kommunikation in einem Krankenhaus, kann schon mal tödlich enden. Dann war auch ein CT nicht mehr nötig. Man habe genug Bilder. Aber es sollte eine Gewebeprobe entnommen werden. Dazu wurde ich in die Chirurgische Abteilung überwiesen, um eine genaue Diagnose erstellen zu kännen.
Nebenbei, in der Kardiologie arbeiten Ärzte, die nur schlechtes Deutsch sprechen, so dass man Probleme hatte, schon das Deutsche zu verstehen, vom Latein nicht zu reden,
In der Chirurgie wurde ich ziemlich ausführlich über die " Gewebeprobeentnahme " aufgeklärt. Es wurde eine komplette Herz-OP mit Herzlungenmaschine, Herzstillstand und Wiederaktivierung durch Elektrokardiversion. Und das nur zur Diagnose, nicht zur Heilung. Habe ich nie gewollt, aber durch genügend "Angsteinreden" bekommt man jeden Patienten zur Zustimmung.
Die OP lief wohl sehr gut. Ich habe sie gut überstanden. Die Nähte sind hervorragend und kaum noch zu sehen. Somit kann ich über die Chirurgie nur Positives sagen.
Aber: Mit der Einweisung zum Chirurgen fühlten sich die Kardiologen nicht mehr zuständig. Ich habe keinen mehr gesehen, es wurde keine Diagnose erstellt. Der Chirurgie wurde wohl nur der Auftrag erteilt, ein bösartiges Gewebe auszuschliessen. Das hat der Pathologe auch gemacht, mehr nicht. Das hatte aber der Kardiologe schon nach dem ersten MRT ausgeschlossen. Auf meine Nachfrage bezüglich des Abschlussberichtes der Klinik, warum das Gewebe nicht genauer untersucht worden ist und ob man das nicht nachholen könnte, wurde nicht einmal reagiert. Dafür scheint keine Nummer zu existieren, die man der Krankenkasse in Rechnung stellen kann.
Auch mein Hausarzt, mein Rheumatologe und mein Kardiologe zeigten sich erschüttert über das schlechte Ergebnis.
Mir ist bis heute noch nicht klar, was für eine Krankheit ich wirklich habe. Rheumatisch autoimmun, also nichts genaues, weil das Gewebe nicht ausreichend untersucht worden ist
Elke Gülker, Bad Rothenfelde
Juni 2021
Dank des Eingriffs/OP bin ich noch am Leben???? Eine sehr gute Klinik und auch die anschließende Reha ,dort vor Ort, kann ich nur empfehlen. Wenn ❤-Op, dann in der Schüchtermannklinik.
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Patientensicherheit & Hygiene
Allgemeine Maßnahmen: 10 von 12 Kriterien
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Standards zur sicheren Medikamentenvergabe
Entlassungsmanagement
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Fehlermeldesysteme
Spezifische Maßnahmen: 6 von 6 Kriterien
Klinisches Notfallmanagement
Schmerzmanagement
Sturzprophylaxe
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Maßnahmen beim Operieren: 5 von 5 Kriterien
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Hygiene & Infektionsschutz: 5 von 6 Kriterien
Öffentlich zugängliche Berichterstattung zu Infektionsraten
Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialen Infektionen
Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)
Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen
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